Pädagogischer Tag

Pädagogischer Tag

EFQM-Kriterium

3: Mitarbeiter

EFQM-Teilkriterium

3b: Personalentwicklung und Personalförderung

Schule/Adresse:

BBS Ritterplan / BBS Göttingen III

Kontakt:

Stephan Honnef, Tel.: 0551-49509-57

Ziel
und Nutzen

Optimierung von Unterricht an der BBS Ritterplan und schulinterne Fort-bildung/Multiplikation.

Die drei vorrangigen Ziele
a) Arbeitszufriedenheit der Schüler und Lehrer im Unterrichtsalltag,
b) Erleichterung und Verbesserung der Arbeit, sowie
c) Transparenz der Leistungsanforderung und -bewertung

sollten durch
a) Präsentation bewährter und innovativer unterrichtsrelevanter Instrumente,
b) Austausch über Methoden in Bezug auf Unterrichtsgestaltung und bewertung,
c) Diskussionen der eingesetzten Methoden und Instrumente, sowie
d) Initiierung der Erprobung von Instrumenten und anschließender Rückmeldung

mit dem Ziel ihrer Evaluation erreicht werden.

Voraussetzungen/
Rahmenbedingungen

  • Organisatorische Rahmenbedingungen festlegen (Versorgung der Klassen, Räume zur Verfügung stellen, usw.).
  • Pädagogischer Tag muss vom Kollegium gewollt werden und kann nicht an-geordnet werden.
  • Aktive Mitarbeit der Kolleginnen und Kollegen.
  • Bereitschaft des Kollegiums, voneinander zu lernen.
  • Transparenz von Unterricht.

Vorgehen/Ablauf

  • Kompetenzabfrage im Kollegium
  • Schwerpunktsetzung und die konkrete Ausgestaltung von Workshops durch Lehrkräfte
  • Vorstellung und Arbeit in Workshop I
  • Vortrag des Bielefelder Pädagogen und Wissenschaftsdidaktiker Prof. Dr. Ludwig Huber zum Thema „Forschendes Lernen“
  • Vorstellung und Arbeit in Workshop II
  • Abschlussbesprechung

Stolperfallen/
Tipps/
Erfahrungen

  • sehr großer Arbeitsaufwand
  • aktive Unterstützung der Schulleitung erforderlich
  • Organisatorisch sehr aufwendig aber lohnenswert
  • Abteilungsübergreifender Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen ist hervorzuheben.

Evaluation

Wissenschaftlich begleitet wurde das gesamte Projekt von Dr. Katja Koch vom Pädagogischen Seminar der Universität Göttingen. Dazu gab es im Vor-feld eine erste Erhebung zum Thema Unterricht, die mit der zweiten Erhebung, der Evaluation des Pädagogischen Tages, zu einer wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Gesamtschau komplettiert wird.

 
Download
www.mk.niedersachsen.de www.proreko.de ProReKo Wissenschaftliche Begleitung www.nibis.de