Lehrerpraktika in Schulen

Lehrerpraktika in Betrieben

EFQM-Kriterium

3: Mitarbeiter
4: Partnerschaften und Ressourcen

EFQM-Teilkriterium

3b: Die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden unter Beachtung der strategischen Ziele systematisch gefördert.

4a: Externe Partnerschaften und Kooperationen werden ziel-gerichtet aufgebaut, gepflegt und weiterentwickelt.

Schule/Adresse:

BBS 11 Hannover, Andertsche Wiese 26, 30169 Hannover

Kontakt:

buero@(spamschutz:bitte_entfernen)bbs11.de

Ziel
und Nutzen

Nutzen für die Schule:

  • Einblick gewinnen in den Unterricht in einer allgemein
  • bildenden Schule (Schulform, einzelne Fächer, curriculare Arbeit, Leistungsbewertung, Hausaufgabenpraxis usw.)
  • Kennenlernen von Konzepten der Schullaufbahn- und Berufsberatung der allgemein bildenden Schule (ABS)
  • Berücksichtigung der Erfahrungen bei der schulinternen Curriculumentwicklung
  • Erwartungen und Anforderungen der berufsbildenden Schulen in die Arbeit der ABS einbringen
  • Weitergabe von Informationen über die Bildungsgänge und die Anforderungen im berufsbildenden Schulwesen an die Lehrkräfte der ABS
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit ABS, evtl. Partner-schulen
  • Verbesserung der Abstimmung zwischen den Inhalten und Anforderungen der beiden Systeme

Nutzen für die Lehrkraft:

  • Einblick in Unterricht der ABS und seine Anforderungen
  • Kennenlernen der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • Anregungen für die Gestaltung der Arbeit in der BBS
  • (z. B. Projekte, Zusammenarbeit ABS/Betriebe etc.)
  • Einblick in die Arbeitszusammenhänge der Lehrkräfte an ABS
  • Einblick in Schulentwicklungsprozesse und das Qualitäts-management an ABS

Nutzen für die Schüler:

  • Erwartungen und Anforderungen der berufsbildenden Schulen kennenlernen
  • Information über Bildungsgänge im berufsbildenden Schul-wesen an die Schüler/innen der ABS weitergeben

Voraussetzungen/
Rahmenbedingungen

  • Systematische und verbindliche Einbindung in das Fortbildungsprogramm der Schule
  • Transparente Planung und Vorbereitung, Durchführung und Evaluation der Praktika
  • Multiplikation gegenüber den Mitgliedern des entsprechenden Teams

Vorgehen/Ablauf

  1. Akzeptanz über die Einführung herstellen (evtl. Einbeziehung in Schulprogramm)
  2. Schulinternes Konzept erarbeiten,das die Rahmenbedingungen klärt (siehe Anlage)
  3. Einbeziehung in die systematische Evaluation (Kennzahlen, Zufriedenheitsmessung etc.)

Stolperfallen/
Tipps/
Erfahrungen

  • Dauer und Häufigkeit klären
  • Unterrichtszeit und Vertretungsregelungen klären oder Praktikum in der unterrichtsfreien Zeit/auch Ferien
  • Blockpraktikum oder einzelne Wochentage
  • Dienstreiseanträge und Reisekosten klären

Evaluation

  • Prozessevaluation und Ergebnisevaluation
 
Download
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