Kriterium 2d (Umsetzung und Kommunikation der Strategie)

Strategische Ziele werden kommuniziert und durch ein schulisches Prozessmanagement umgesetzt und weiterentwickelt.

Was zu tun ist:
Kommunizieren Sie die Strategie in angemessener Form nach innen gegenüber allen Mitarbeitern und nach außen gegenüber ausgewählten Zielgruppen. Um eine Strategie umzusetzen, muss sie denen, die zu ihrer Realisierung beitragen sollen, aber nicht nur bekannt sein. Es muss auch zwischen der Leitung und jeder Organisationseinheit abgestimmt sein, welchen Beitrag letztere zur Erreichung der Strategie leisten soll.
Mehr >>>

Ansatzpunkt
good-practice-Beispiele:

2d1
Ein umfassendes Infomationssystem, in dem u. a. die strategischen Ziele regelmäßig bekannt gemacht werden, ist eingeführt.

 

2d2
Die Führungskräfte kommunizieren kontinuierlich die strategischen Ziele gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, schulischen Anspruchsgruppen und Partnern.

 

2d3
Die strategischen Ziele werden durch geeignete Kern- und Unterstützungsprozesse umgesetzt, bewertet und weiterentwickelt.

 
www.mk.niedersachsen.de www.proreko.de ProReKo Wissenschaftliche Begleitung www.nibis.de