BBS 1 Emden

EFQM-Kriterium/ Teilkriterium:

1.: Führung

 

EFQM-Teilkriterium/ Teilaspekt:

1 a.: Führungsverständnis

 

„good-practice“-Beispiel:

1 a.1.: Leitbild der Führungskräfte

 

Schule/Adresse:

Berufsbildende Schulen I Emden, Steinweg 24, 26721 Emden

Kontakt:

bbs1emd@(spamschutz:bitte_entfernen)t-online.de

 

   

Ziel
und Nutzen

Ein Leitbild für Führungskräfte dient dazu,

  • aufzuzeigen, nach welchen Grundsätzen und Werten die Schulleitung der BBS I Emden die Qualität ihres Schulleitungshandelns sichern bzw. verbessern will.
  • allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutlich zu machen, welche Vorgehensweise sie von den Führungskräften erwarten können.
  • die Kommunikation und Kooperation zu erleichtern.
  • das Schulleitungshandeln mit dem Leitbild der Schule in Einklang zu bringen.

 

Voraussetzungen/
Rahmenbedingungen

Durch die Teilnahme der BBS I Emden am Schulversuch „Projekt Regionale Kompetenzzentren“ (ProReKo) des Niedersächsischen Kultusministeriums ist es möglich, die Struktur der Schulverfassung, die Werte des menschlichen Handelns und das Leitbild der Schule in einen sinnvollen Einklang zu bringen. Einen besonderen Stellenwert belegen dabei das Handeln und die Entscheidungen der Schulleitung.

Es wurde daher schnell deutlich, dass die Formulierung eines Leitbildes für Führungskräfte notwendig ist, um das Agieren der einzelnen Schulleitungsmitglieder aufeinander abzustimmen, die notwendige Transparenz der Entscheidungen zu schaffen und allen Entscheidungsträgern eine Richtschnur für das eigene Tun an die Hand zu geben.

Das Leitbild der Schule muss in einem demokratischen Meinungsbildungsprozess entwickelt worden sein und von der großen Mehrheit der Kolleginnen und Kollegen getragen werden. Erst danach kann auf der Basis des Leitbildes der Schule ein Leitbild für Führungskräfte erarbeitet werden.

Weitere Bedingungen sind:

  • Bereitschaft aller Lehrkräfte, Führungsverantwortung zu übernehmen.
  • Bereitschaft aller Lehrkräfte, die im Zuge der neuen Schulverfassung Führungsaufgaben übernommen haben, nach diesen Grundsätzen zu handeln.
  • Bereitschaft der Schulleitungsmitglieder, sich an den Vorgaben der Führungsgrundsätze messen zu lassen.
  • Information aller in der Schule Beschäftigten über die Existenz von Führungsgrundsätzen.
  • Installation von Evaluationsinstrumenten zur Ermittlung der Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Schulleitungshandeln
  • abgestimmtes Handeln der Schulleitung mit den verschiedenen Gremien der Schulverfassung (z. B. Frauenbeauftragte, Beirat).

 

Vorgehen/Ablauf


Das Leitbild für Führungskräfte wurde in einer Klausurtagung vom Schulleitungsteam erarbeitet.

Die Notwendigkeit, diese Führungsgrundsätze zu formulieren, ist im Konsens-Strategie-Meeting im September 2003 deutlich geworden. Die Erarbeitung der Grundsätze bildet eine Teilaufgabe des Projektes Nr. 1 „Qualitätsmanagement – 1.3 Führungskultur“.

Verantwortlich für den Prozess sind die Mitglieder der Schulleitung. Zur Evaluation des Prozesses wird der Controller die notwendigen Daten erheben (Befragung der Teams zum Führungsverhalten der Mitglieder der Schulleitung).

Das Leitbild für Führungskräfte der BBS I Emden befindet sich in der Anlage.

Stolperfallen/
Tipps/
Erfahrungen

Voraussetzung für das Gelingen ist, dass alle Führungspersonen Führungsverantwortung übernehmen und ernsthaft an der Einhaltung der Führungsgrundsätze mitarbeiten.

  • Die Bereitschaft des Kollegiums zur Anerkennung der gegebenen Führungsstrukturen (Schulverfassung, Personalbefugnisse der Schulleitung).
  • Die Instrumentarien zur Evaluation des Schulleitungshandelns müssen vorhanden sein und stetig aktualisiert werden.
  • Vor Einführung dieser Grundsätze ist der Einklang mit dem Leitbild herzustellen.

Es ist darauf zu achten, dass das Leitbild für Führungskräfte nicht zu eng gefasst ist und so möglicherweise ein sinnvolles Schulleitungshandeln einschränkt. Auf der anderen Seite führt eine zu offene Formulierung leicht zur Unverbindlichkeit.

Evaluation

Das Leitbild für Führungskräfte wurde nach Diskussion im Schulleitungsteam von der ProReKo–AG diskutiert und überarbeitet und vom Schulvorstand verabschiedet. Die Veröffentlichung geschieht über das schuleigene Intranet, in den ProReKo–Ordnern und in den Handbüchern für alle Kolleginnen und Kollegen.

Zur Evaluation des Leitbildes für Führungskräfte dienen an den BBS I Emden folgende Instrumente

  • Regelmäßig (jährlich) durchgeführte Befragungen des gesamten Kollegiums (erste Befragung im Frühjahr 2007)
  • Mitarbeitergespräche und Teamrückmeldungen
  • Akzeptanzbefragung der wissenschaftlichen Begleitung der Universität Hannover zum ProReKo-Prozess
  • Rückmeldungen der externen Partner der BBS I Emden durch den Beirat und durch regelmäßige Betriebsbefragungen.

Die Rückmeldungen der Kolleginnen und Kollegen konnten auf Grund der kurzen Zeit noch nicht ausgewertet werden (Stand: April 2007).

   

Konzeptbeschreibung

 

Download

 

www.mk.niedersachsen.de www.proreko.de ProReKo Wissenschaftliche Begleitung www.nibis.de